Bezirkskönigsschießen 2022

Beim 68. Bezirkskönigschießen am 25. Juni 2022 auf der Schießanlage in Niederpleis bei der Schützenbruderschaft Sankt Antonius 1926 Niederpleis, Am Eichelkämpchen 3, 53757 Sankt Augustin hatten zwölf Majestäten der Bruderschaften im Bezirksverband die Möglichkeit teilzunehmen. Es nahmen acht Könige und zwei Königinnen teil.

Um die Bezirkskönigwürde zu erreichen, mussten drei Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von fünfzig Meter auf eine Zielscheibe abgegeben werden.

Es konnten maximal dreißig Ringe erreicht werden.

Der Sieger beim diesjährigen Schießen um die Bezirkskönigswürden wurde Jürgen vom Brocke vom Schützenverein Sankt Hubertus Siegburg 08 mit dem Spitzenergebnis von dreißig Ringen.
Damit hat Jürgen vom Brocke das Recht um die Diözesan- und Bundeskönigswürden, in Delbrück - Ostenland ( DV Paderborn ) am 10.09.2022, mitzuschießen.

Der Gewinner des Ehrenpreises, ein Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine fünfzig Meter entfernte Zielscheibe, ist Dieter Schäfer von der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Menden. Er erreichte neun Ringe.

In diesem Jahr wurde zum achten Mal der Pokal der ehemaligen Bezirkskönige ausgeschossen. Auch beim Ehemaligenschießen mussten drei Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von fünfzig Meter auf eine Zielscheibe abgegeben werden.

Von den 67 bisherigen ausgeschossenen Bezirkskönige sind noch zwanzig Mitglieder in den Bruderschaften unseres Bezirksverbandes. Hiervon haben zehn ehemalige Bezirkskönige teilgenommen.

Das sicherste Auge und die ruhigste Hand hatte Wilhelm – Anton Holschbach, Bezirkskönig von 1993 und 2008 von der Bruderschaft Sankt Servatius Siegburg - Zange. Er erzielte neunundzwanzig Ringe.

Die Krönung und Ehrung der Gewinner erfolgt am 23. Oktober 2022 beim Bezirksbundesfest im Schützenhaus der Schützenbruderschaft Sankt Antonius 1926 Niederpleis.

Bezirkskönigsschießen 2018

Siege um Haaresbreite - wurden bei dem 66. Bezirkskönigsschießen errungen.
Am 30. Juni 2018 versammelten sich bei strahlendstem Sommerwetter auf der Schießanlage der Schützenbruderschaft St. Hubertus Hennef-Warth amtierende Vereins- und ehemalige Bezirksmajestäten, um aus ihrer Mitte neue Silberträger und Pokalgewinner zu küren. 
Unter den Augen der strengen Schießkommission, traten neun Aspiranten auf den Bezirkskönig und acht Pokalschützen zu diesem historisch-sportlichen Wettstreit an. 

Nachdem der letzte Schuss  mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben war, hieß es Hoffen und Bangen, bis Bezirksbundesmeister Roland Trömpert die Ergebnisse verkündete.
Beim Bezirksbundesfest wird Joachim Kozak von St. Sebastianus Menden die Ehrenscheibe überreicht werden. Von allen amtierenden Königinnen und Königen bewies er die ruhigste Hand, als es darum ging, einen einzelnen Schuss auf eine 50 Meter entfernte Zielscheibe abzugeben. Er erreichte neun Wertungsringe. 

Den Titel des Bezirkskönigs und damit das Recht am 15. September 2018 in Xanten um die Würde des Diözensankönigs von Köln und des Bundeskönigs zu schießen, errang mit 26 von 30 möglichen Ringen Wolfgang Brambach von der Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen. 

Der noch amtierende Bezirkskönig und ehemalige Bundeskönig Heinz Zinzius bewies die größte Treffsicherheit, als es um den Pokal der ehemaligen Bezirkskönige ging. Mit 28 Ringen und dem besseren Schussbild, setzte er sich knapp vor Roland Trömpert. 

 Alle Sieger, sowie die Gewinner der Jugendwettkämpfe, werden am 21. Oktober im Festsaal der Schützenbruderschaft St. Antonius Niederpleis geehrt.

Bezirkskönigsschießen 2016

 

64. Bezirkskönigschießen 2016

 

Beim Bezirkskönigschießen am 25. Juni 2016 auf der Schießanlage in Niederpleis bei der Schützenbruderschaft Sankt Antonius 1926 Niederpleis, Am Eichelkämpchen 3, hatten 17 Majestäten der Bruderschaften im Bezirksverband die Möglichkeit teilzunehmen. Es nahmen 5 Könige und 5 Königinnen teil. Um die Bezirkskönigwürde zu erreichen, mussten 3 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von 50 Meter auf eine Zielscheibe abgegeben werden. Es konnten maximal 30 Ringe erreicht werden.

Der Sieger beim diesjährigen Schießen um die Königswürden wurde Hans Schaufler von der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Menden mit 26 Ringen. Er hat sich damit für das Diözesan - und Bundeskönigschießen am 10. September 2016 in Werlte qualifiziert. Den zweiten Platz erreichte Monika Bergzog - Meyer von der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Hangelar mit 23 Ringen. Damit ist sie die Vertreterin von Hans Schaufler, wenn dieser nicht in Werlte antreten kann. Der Gewinner der Ehrenscheibe, ein Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine 50 Meter entfernte Zielscheibe, ist Hans Schaufler von der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Menden. Er erreichte 10 Ringe.

In diesem Jahr wurde zum vierten Mal der Pokal der ehemaligen Bezirkskönige ausgeschossen. Auch beim ehemaligenschießen mussten 3 Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von 50 Meter auf eine Zielscheibe abgegeben werden. Von den 63 bisherigen ausgeschossenen Bezirkskönigen sind noch 21 in den Bruderschaften unseres Bezirksverbandes. Hiervon haben 8 ehemalige Bezirkskönige teilgenommen. Das sicherste Auge und die ruhigste Hand hatte Wilhelm – Anton Holschbach, Bezirkskönig von 1993 und 2008 von der Bruderschaft Sankt Servatius Siegburg - Zange. Er erzielte 29 Ringe. 

Die Krönung und Ehrung der Gewinner erfolgt am 26. Oktober 2016 beim Bezirksbundesfest im Schützenhaus der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus 1350 Siegburg.

 

W. Klihm -Bezirksschießmeister-

Bezirkskönigsschießen 2017

Beim Bezirkskönigschießen am 24. Juni 2017 auf der Schießanlage in Troisdorf bei der Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Oberlar, hatten 17 Majestäten der Bruderschaften im Bezirksverband die Möglichkeit teilzunehmen.

Es nahmen fünf Könige und sechs Königinnen teil. Um die Bezirkskönigwürde zu erreichen, mussten drei Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von 50 Meter auf eine Zielscheibe abgegeben werden.
Es konnten maximal 30 Ringe erreicht werden. Sieger beim diesjährigen Schießen um die Königswürden wurde Heinz Zinzius von der Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Hennef - Warth mit 28 Ringen.
Der Gewinner der Ehrenscheibe, ein Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine 50 Meter entfernte Zielscheibe, ist Martin Wißmann von der Schützenbruderschaft Sankt Aloysius Mühleip. Er erreichte zehn Ringe.

In diesem Jahr wurde zum fünften Mal der Pokal der ehemaligen Bezirkskönige ausgeschossen. Auch beim ehemaligenschießen mussten drei Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf eine Entfernung von 50 Meter auf eine Zielscheibe abgegeben werden. Von den 64 bisherigen ausgeschossenen Bezirkskönigen sind noch 24 in den Bruderschaften unseres Bezirksverbandes. Hiervon haben zehn ehemalige Bezirkskönige teilgenommen.
Das sicherste Auge und die ruhigste Hand hatte Hans Schaufler, Bezirkskönig von 2016 von der Bruderschaft Sankt Sebastianus Menden. Er erzielte 30 Ringe.

Die Krönung und Ehrung der Gewinner erfolgt am 22. Oktober 2017 beim Bezirksbundesfest im Schützenhaus der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus 1350 Siegburg.

Back to Top