Bundesköniginnentag 2017

Bundesköniginnentag am 28. Mai 2017 in Düren

Bei schönstem Sommerwetter nahm der Bezirksverband beim Festzug zum Bundesköniginnentag in Düren teil.

Der Bezirksverband wurde vom Bezirkskommandeur Alfred Dzikus angeführt. Ihm folgten hinter der bezirksstandarte das Bezirkskönigspaar Hans und Kornelia Schaufler, von der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus Menden. Ebenso nahm auch das Bundeskönigspaar von 2009 Heinz und Sylvia Zinzius. Sie sind Mitglieder der Bruderschaft von Sankt Hubertus Hennef – Warth.
Außer dem Bruderrat nahmen auch die Bruderschaften von Sankt Sebastianus Menden, Sankt Augustinus Bödingen und Sankt Aloysius Mühleip mit ihren Majestäten teil.

Bundesköniginnentag 2014

Bundesköniginnentag 2014 in Königshoven


Am 01. Juni 2014 fand in Königshoven der Bundesköniginnentag statt. Bevor dieser Tag mit einer Messe begonnen wurde, begrüßte der Hochmeister, Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm, die anwesenden Majestäten und die Schützenschwestern und Schützenbrüder der sechs Diözesen des Bundes. Nach seiner Begrüßung sprach die Schirmherrin, Elisabeth Gräfin von Mirbach - Harff. 

Im Anschluss an die Begrüßung wurde Monsignore Robert Kleine als Bundesjungschützenpräses verabschiedet. Seit 2001 hatte Robert Kleine dieses Amt inne. Die Dankesrede für die dreizehn geleisteten Jahre hielt der Bundesjungschützenmeister Mario Schäfer. Der Hochmeister, Dr. Emanuel Prinz zu Salm Salm, verlas danach die Urkunde zur Ernennung von Msgr. Kleine zum Bundespräses, der Bundesschützenmeister Heinzgerd Dewies legte ihm die Amtskette um.

Seine Predigt hielt der neue Bundespräses zum Thema „Mannschaft“. Jesus hatte seine Mannschaft, die zwölf Jünger; wir haben ebenfalls unsere Mannschaft in den Vereinen und Bruderschaften. Jeder hat die Möglichkeit, sich in der Mannschaft ein zu bringen. Nur im Gesamten kann die Mannschaft bestehen.

Nach der Messe folgte bei strahlendem Sonnenschein der Festzug durch Königshoven. Die Schützen wurden von der Bevölkerung sehr freundlich empfangen. Unser Bezirksverband war vertreten durch den Bezirksbundesmeister Manfred Bittner mit seinen Stellvertretern Roland Trömpert und Alfred Dzikus, dem Bezirksjungschützenmeister Axel Kubert dem Bezirksschießmeister Werner Klihm sowie dem Bezirksstandartenträger Frank Lichtenberg. Ebenfalls wurde der Bezirksverband durch das Bezirkskönigpaar Andreas und Marion Bopp mit ihren Adjutanten Werner Brühl und Petra Kroppen sowie der Bezirksschülerprinzessin Natascha Lück sehr gut präsentiert. Die Bezirksstandarte wurde von den Begleitoffizieren Volker Wagner und Markus Bambeck flankiert. Auch das Bundeskönigspaar von 2009 Heinz und Sylvia Zinzius von der Bruderschaft Sankt Hubertus Hennef – Warth, waren wieder eine Bereicherung für den Festzug.

Darüber hinaus waren die Bruderschaften von Sankt Augustinus Bödingen, Sankt Hubertus Hennef - Warth, Sankt Hubertus Oberlar und Sankt Sebastianus Hangelar mit ihren Majestäten vertreten.

Nach dem Festzug wurde noch eine umfangreiche Unterhaltung im Festzelt geboten. Alles im allen haben wir bei herrlichem Wetter einen gelungenen Bundesköniginnentag erlebt.

Back to Top