Einkehrtag 2010

Einkehrtag am 14.03.2010 in Hennef-Bödingen

An der Josefskapelle in Lauthausen begann, wie all die Jahre zuvor die Fußwallfahrt nach Bödingen. Ca. 60 Schützenschwestern und Schützenbrüder folgten den vorausgehenden Kreuz-trägern. An den einzelnen Stationen verkündete der Schützenbruder Markus Bambeck die Fürbitten. 
Um 11:00 Uhr begann in der Pfarrkirche „Zur schmerzhaften Mutter“ in Bödingen das Pontifikalamt. Zelebranten waren der hochwürdigste Abt Raphael von den Benediktinerabtei in Siegburg und der Bezirkspräses Msgr. Franz Bollenbach.
Nach dem Schlusssegen begaben sich die Wallfahrer ins Marienheim. Dort begrüßte der Bundesmeister Matthias Esch die Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Nach der Begrüßung bat er Abt Raphael ans Mikrofon. Zunächst bedankte sich Abt Raphael für die erneute Einladung zur Teilnahme am Einkehrtag der Schützen und räumte ein, dass er sehr gerne gekommen sei, da er recht angetan war vom letztjährigen Einkehrtag. Anschließend berichtete er, wie die Benediktinermönche die Fastenzeit begehen. Die sehr interessanten und kurzweilig vorgetragenen Informationen kamen bei der Schützenfamilie sehr gut an. Der kräftige Beifall zum Schluss seiner Rede bestätigt diese Auffassung.
Nach einem Dank des Bundesmeisters an Abt Raphael für das spannende Referat, lud er die Gäste zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Es wurde traditionell eine kräftige Erbsensuppe angeboten.
Nach dem Mittagessen dankte der Bundesmeister den Schützenschwestern und Schützenbrüdern für die Teilnahme am Einkehrtag, wünschte allen eine gute Heinfahrt und beendete damit die Veranstaltung.

Back to Top