Einkehrtag 2019

Auch in diesem Jahr fand der Einkehrtag im Bezirksverband Rhein - Sieg statt.
Diesmal war der Bezirksverband Gast bei der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus 1350 zu Siegburg zu Gast.
Der Präsident der Bruderschaft, Achim Odenthal, hatte sich die Mühe gemacht und ein schönes und wissenswertes Programm auf die Beine gestellt.
Um 09:00 Uhr trafen sich ca. 80 Mitglieder des Bezirksverbandes an der Rhein - Sieg - Halle. Mit dem Reisebus und Privatfahrzeugen ging die Fahrt los zum Altenberger Dom. Dort angekommen nahmen die Teilnehmer am Hochamt teil. Die Besonderheit des Domes ist, dass in ihr sowohl die evangelischen als auch die katholischen Christen ihren Gottesdienst feiern.
Nach dem Hochamt hatten die Teilnehmer Gelegenheit an einer Domführung mit Erläuterungen zur Geschichte des Doms teilzunehmen. Hier wurde die Geschichte des Altenberger Dom erzählt. 1133 wurde mit dem Bergische Dom, so wird er auch genannt, als Zisterzienser - Abtei Altenberg begonnen. 1144 wurde bereits Kirchweih gehalten. Die Schlußweihe fand 1379 statt.Bei allen Zisterzienser Klöster und Kirchen steht Maria im Mittelpunkt. Diese und vieles mehr erfuhren die Teilnehmer der Führungen.
Anschließend ging es in ein Lokal zum Mittagessen.
Gut gestärkt gab es noch einen Vortrag von Kaplan Thorsten Kluck zum Thema „Ökumene erleben“. Kaplan Thorsten Kluck lud nach dem Vortrag zum Gedankenaustausch und Diskussion ein. Diese Einladung fand reges Interesse.
Zu Schlussbedankte sich der Bezirksbundesmeister Roland Trömpert rechtherzlichen bei Achim Odenthal und seiner Frau Martina für die Organisation und Durchführungsowie Kaplan Thorsten Kluck für denVortrag mit Gedankenaustausch, und wünschte allen Teilnehmern noch einen schönen Restsonntag und eine gute Heimfahrt.

Back to Top